Interne Dienste.
Die ESB ist ein sehr grosser Betrieb.
Deshalb muss alles gut laufen.
Zum Beispiel:
- Die Räume sind sauber.
- Am Mittag gibt es gutes Essen.
- Der Garten ist schön.
Die Mitarbeiter von den «internen Diensten» machen diese Arbeit.
Interne Dienste bedeutet:
- Die Mitarbeiter erledigen Aufgaben für die ESB.
Wir haben viele angepasste Arbeits·plätze in den internen Diensten.
Die Arbeits·plätze sind für Menschen mit einer Behinderung.
Haben Sie Interesse?
- Die Arbeit ist spannend.
- Sie lernen etwas.
- Sie sammeln Erfahrung im Beruf.
Bei den internen Diensten arbeiten Sie zum Beispiel:
- in der Küche
- im Büro
- im Garten.
Gastro·nomie.
Das machen Sie zum Beispiel in der Gastro·nomie:
- Sie arbeiten in der Küche.
- Sie arbeiten in der Kantine.
- Sie arbeiten im Restaurant «L’ambiente».
- Sie rüsten Gemüse.
- Sie servieren Essen.
Garten.
Das machen Sie zum Beispiel im Garten:
- Sie bauen Bio-Gemüse an.
- Sie pflegen die Kräuter für die Küche.
- Sie giessen die Blumen.
Haus·wirtschaft.
Das machen Sie zum Beispiel in der Haus·wirtschaft:
- Sie waschen und bügeln.
Sie bügeln zum Beispiel die Arbeits·kleidung.
Sie waschen zum Beispiel die Bett·wäsche von den Bewohnern.
- Sie machen den Service.
Sie decken zum Beispiel die Tische.
Sie räumen die Tische wieder ab.
- Sie waschen das Geschirr ab.
- Sie kümmern sich um die Dekoration in den Räumen.
Sie stellen zum Beispiel Vasen mit Blumen auf.
Tech·nischer Dienst.
Die Gebäude vom ESB brauchen Pflege.
Das Team vom tech·nischen Dienst kümmert sich darum.
Das machen Sie zum Beispiel beim tech·nischen Dienst:
- Sie reparieren.
- Sie streichen Wände.
- Sie putzen den Hof.
Arbeiten im Büro.
Hier gibt es 5 angepasste Arbeits·plätze.
Und es gibt einen Ausbildungs·platz.
Das machen Sie zum Beispiel im Büro:
- Sie schreiben Rechnungen für die Auftrag·geber.
- Sie schreiben Mails.
